Toogle Left


Theologie und Glaube

 

Hauskreis

Alle 14 Tage montags Hauskreis für junge und junggebliebene Erwachsene
- Austausch über Glaubensfragen,
- Bibel lesen,
- Beten,
- Singen

 

Altpietistische Gemeinschaftsstunde

Wöchentlich freitags trifft sich eine Gruppe zur „Gemeinschaftsstunde" im Gemeindehaus Kreuz. Das heißt miteinander singen, beten, einen fortlaufenden Bibeltext auslegen und besprechen. Geleitet wird die Stunde vom Gemeinschaftspfleger des Altpietistenverbandes.

 

 

Gemeinde

 

Gemeinsames Mittagessen

Einmal im Monat nach dem Gottesdienst am Sonntag sind alle eingeladen zum gemeinsamen Mittagessen.
Eine Voranmeldung ist nicht nötig.
Hier treffen sich Jung und Alt zum gemeinsamen Essen und Reden.
Im Saal der Kreuzkirche.

 

Gemeindewanderung

Am ersten Donnerstag im Monat wandert eine Gruppe junggebliebener Senioren rund um Stuttgart. Die Wanderungen sind so geplant, dass man auf verschiedenen Etappen dazustoßen oder aussteigen kann. So kann jeder mitmachen.
Abschluss der Wanderung ist immer ein gemütliches Einkehren und die Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

 

Seniorenspaziergang

Einmal im Monat mittwochs trifft sich eine Gruppe Seniorinnen am Bihlplatz zu kleinen Spaziergängen rund um Stuttgart. Wichtig ist das gemeinsame Zusammensein bei Kaffee und Kuchen. Eingeladen sind alle, die nicht mehr gut zu Fuß sind.

 

Seniorennachmittage

Einmal im Monat sind die Seniorinnen und Senioren unserer Gemeinde in den Saal der Kreuzkirche eingeladen. Für die Bewirtung sorgt ein bewährtes Team. Einer der Pfarrer/Innen hält eine kleine Andacht und jedes Mal wird unterhaltsames Programm angeboten.Der Bogen reicht von Filmen und Lichtbildern über Gedächtnistraining bis zu Vorträgen.

 

Frauengymnastik

Um weiterhin fit zu bleiben und noch fitter zu werden bietet Gabriele Eberbach montags und mittwochs im Gemeindehaus St. Josef Gymnastik für Frauen jeden Alters an.
Gezielt wird die Rückenmuskulatur trainiert.

 

Eltern-Kind-Gruppen

Eine bunte Gruppe von Mädchen und Jungen im Alter von 0 - 3 Jahren treffen sich mit ihren Mamas und/oder Papas im Gemeindehaus Kreuz zum Singen, Spielen, Reden... bei schönem Wetter auch auf dem Spielplatz. Durch die Krabbelgruppe sind schon viele Freundschaften entstanden und man trifft sich dann auch privat. Wir freuen uns immer auf Verstärkung.
Einfach mal reinschauen.

 

Gesprächskreis Stiefeltern

Männer und Frauen, die mit Kindern in einer Patchwork-/Stieffamilie leben, treffen sich i.d.R. im Gemeindehaus Kreuz. Im Gesprächskreis werden Erfahrungen ausgetauscht mit den neuen Beziehungen, mit Kindern des neuen Partners/der Partnerin, der „neuen Verwandtschaft", mit außerhalb lebenden Elternteilen, rechtlichen Aus- wirkungen, mit Festen, die die „neue" Familie feiert. Es werden auch gemeinsame Unternehmungen geplant.

 

Treff-Frauen in der Lebensmitte

Eine Gruppe offener Frauen mit verschiedenen kulturellen Interessen trifft sich einmal im Monat mittwochabends zu Konzerten, Vorträgen, Buchbesprechungen, Spaziergängen.
Die Themen werden gemeinsam geplant.

 

Frauenkreis Matthäus

14-tägig am Montag Abend in der Finkenstraße treffen sich seit vielen Jahren Frauen unserer Gemeinde, um miteinander zu reden, Vorträge zu hören, gemeinsame Unternehmungen zu planen und durchzuführen.

 

Bazarkreis / Stricktreff

Seit vielen Jahren treffen sich Frauen unserer Gemeinde um gemeinsam in geselliger Runde für unseren jährlichen Bazar zu stricken, zu häkeln und zu basteln.
Treffpunkte sind jeweils in den Gemeindehäusern.
Neue Mitstreiterinnen sind herzlich Willkommen.

Toogle Left